MODX Update und Backup Script

Sonntagszeit ist Updatezeit.

Ich habe gestern ein kleines Script zum einfachen Update auf die neueste Version von MODX Revolution gebastelt. Grund war das Sicherheits-Update auf die Version 2.2.13 und ein Blog Eintrag auf MODX Deutschland als Inspiration.

Das Script habe ich außerdem auf die Anforderungen eines All-Inkl Servers zu geschnitten. Möchte man Shell-Befehle hier per PHP Befehl exec() ausführen muss die Datei entweder per .htaccess definiert werden oder die Dateiendung .phpx tragen. Außerdem ist der Befehl zum Zippen eines Archivs sicherheitsbedingt versteckt.

Aktuell befindet sich das Script noch in der Alpha-Phase, ich werde es aber Stück für Stück anpassen. Wenn ihr Kritik habt, bitte einfach kurz per Nachricht an mich.

Viel Spaß beim ausprobieren!

UPDATE

Leider lässt All-Inkl in PHP Dateien den CP-Befehl (Copy) nicht zu. Deshalb ist es nötig das Update über SSH durchzuführen. Das Script leitet euch in der neuesten Version aber durch den Vorgang.

Fork on GitHub

Übersicht